Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) des Hotels „Landgasthof Hirschen GbR“
1. Geltungsbereich
1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge über die mietweise Überlassung von Hotelzimmern zur Beherbergung, sowie für alle damit zusammenhängenden weiteren Leistungen und Lieferungen des Hotels.
1.2 Abweichende Bedingungen des Gastes finden keine Anwendung, es sei denn, sie wurden vom Hotel ausdrücklich schriftlich anerkannt.
2. Vertragsabschluss, Vertragspartner, Verjährung
2.1 Der Vertrag kommt durch die Annahme des Antrags des Gastes durch das Hotel zustande. Dem Hotel steht es frei, die Zimmerbuchung in Textform zu bestätigen.
2.2 Vertragspartner sind das Hotel und der Gast. Hat ein Dritter für den Gast bestellt, haftet er dem Hotel gegenüber zusammen mit dem Gast gesamtschuldnerisch.
2.3 Alle Ansprüche gegen das Hotel verjähren grundsätzlich in einem Jahr ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn.
3. Leistungen, Preise, Zahlung, Aufrechnung
3.1 Das Hotel ist verpflichtet, die vom Gast gebuchten Zimmer bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen. Im Falle einer Überbuchung oder technischen Fehlern, welche die Erbringung der Unterkunft nicht möglich machen, behält sich das Hotel vor, den Gast ohne Aufpreis in einer Alternativunterkunft unterzubringen.
3.2 Der Gast ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen vereinbarten Preise des Hotels zu zahlen.
3.3 Rechnungen des Hotels sind sofort nach Zugang ohne Abzug zahlbar. Der Verzug tritt ein, wenn der Gast nicht innerhalb von 14 Tagen nach Fälligkeit und Zugang der Rechnung zahlt.
3.4 Der Gast kann nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Forderungen gegenüber Forderungen des Hotels aufrechnen oder mindern.
4. Rücktritt des Gastes (Stornierung, Nichtanreise)
4.1 Ein Rücktritt des Gastes von dem mit dem Hotel geschlossenen Vertrag bedarf der schriftlichen Zustimmung des Hotels.
4.2 Bei nicht fristgerechter Stornierung oder Nichtanreise des Gastes ist das Hotel berechtigt, die vereinbarte Vergütung in Rechnung zu stellen.
5. Rücktritt des Hotels
5.1 Das Hotel ist berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag zurückzutreten, beispielsweise bei höherer Gewalt oder anderen vom Hotel nicht zu vertretenden Umständen, die die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen.
6. Zimmerbereitstellung, -übergabe und -rückgabe
6.1 Gebuchte Zimmer stehen dem Gast ab 16:00 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung. Der Gast hat keinen Anspruch auf frühere Bereitstellung, sofern keine außergewöhnliche Zustimmung des Hotels vorliegt.
6.2 Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer dem Hotel spätestens um 11:00 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen.
7. Haftung des Hotels
7.1 Das Hotel haftet für Schäden, die aus der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit resultieren, sowie für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung beruhen.
7.2 Für eingebrachte Sachen haftet das Hotel nach den gesetzlichen Bestimmungen.
8. Schlussbestimmungen
8.1 Änderungen oder Ergänzungen des Vertrages oder dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen bedürfen der Schriftform.
8.2 Es gilt deutsches Recht. Gerichtsstand ist der Sitz des Hotels.